karte_01fLage

Uganda ist eines der kleineren und schönsten, aber leider auch eines der ärmsten Ländern in Afrika. Uganda ist ein Binnenland das direkt am Äquator (etwa bei Entebbe) im Osten Afrikas und nördlich des Viktoriasees liegt, der zu ca. 40% zu Uganda gehört. Das Land liegt auf einem Plateau überwiegend auf 1200 bis 1400 ü. NN. Dadurch herrscht ein ausgeglichenes tropisches Klima, das im Zentralen Landesteil zwischen 18 und 28 C° liegt., bei allerding relativ hoher Luftfeuchtigkeit.

 

Hütte im Busch

Natur

In Europa herrscht oft die Meinung vor, dass Afrika braun und vertrocknet ist. Wer nach Uganda reist, kommt in ein grünes Land mit einer unglaublich
vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Dafür sorgen die Regenzeiten, die im April und Mai bis zu 260 Liter Wasser auf den m² bringen. Nach vier Monaten mit recht wenigen Niederschlägen beginnt im September die zweite Regenzeit, die aber bei weitem nicht mehr so heftig ausfällt.

 

Elefant

Natur- und Umweltschutz

Der Naturschutz findet fast ausschließlich in den Naturparks statt. Es sind auch deutsche Naturschutzorganisationen in Uganda tätig. Für den Umweltschutz ist in Uganda kaum Bewusstsein vorhanden. Es gibt kein Müllsystem und so werden die anfallenden Abfälle meist verbrannt.

 

image

Wirtschaft

Nach der Unabhängigkeit von Großbritannien 1962, wurde die Wirtschaft vor allem durch asiatische Einwanderer angekurbelt. Doch unter Idi Amin wurden diese aus dem Land vertrieben und die Betriebe den Gefolgsleuten zugewiesen. Das Ergebnis war das gnadenlose Abwirtschaften des Landes, von dem es sich bis heute nicht wesentlich erholt hat. Derzeit sind es die Chinesen, die handfeste wirtschaftliche Interessen an Uganda haben.​